Die Entity-ID


Die Entity-ID ist ein Wert, der einzelne Gitter und Blöcke eindeutig identifiziert. Du kannst daüber die Entity-ID-Eigenschaft des Elements zugreifen. Dieser Wert bleibt während der gesamten Lebensdauer des betreffenden Blocks gleich, auch wenn Du Deine Welt neu lädst.

Wissen, wann ein Entity wiederhergestellt wird

Blöcke sind ziemlich klar geschnitten, solange sie existieren, haben sie die gleiche ID. Die Gridssind jedoch etwas schwieriger zu handhaben. Der Vebinder-Block ist sehr beliebt als Andockklammer, und die Leute sind sich oft nicht bewusst, dass dies nicht wirklich das ist, wofür dieser Block entwickelt wurde. Ursprünglich war es der Zweck, Grids dauerhaft miteinander zu verschmelzen - daher der Name. Wenn Sie Ihre Grids zusammen mit einem Verbinderblock sperren, werden alle Blöcke in einem der Grid in das andere Grid verschoben, und dann wird das erste Grid zerstört. Wenn Sie die Sperre wieder aufheben, erstellt das Spiel ein neues Grid und verschiebt Blöcke aus dem zusammengeführten Grid in dieses neue Grid. Das bedeutet, dass sich die Entity-ID des Grids, auf dem sich Ihr programmierbarer Block befindet, ändern kann, wenn Sie einen Verbinderblock verwenden. Diesen Umstand solltest Du als Skripter unbedingt beachten, wenn Du beabsichtigst, diesen Wert zu verwenden.

Blueprints und Copy & Paste

Wenn Du neue Gitter aus Blueprints oder via Copy&Paste im Kreativmodus einfügst, erhalten alle Gitter und Blöcke neue IDs im Vergleich zur Originalkopie oder zum Plan.