Blöcke » Funktionelle Blöcke »

Kolben


Der Kolben ist ein Block, der in eine Richtung ausfahren kann und dadurch einen Aus-/Einfahr-Mechanismus ermöglicht. Er wurde mit dem Update 01.040 eingeführt.

In vollständig eingefahrenem Zustand sind Kolben in ihrem jeweiligen Grid zwei Blöcke hoch; kleine Kolben sind 1m hoch und große Kolben 5m. Vollständig ausgefahren ist der Kolben knapp 6 Blöcke (3m/15m) hoch.

Die Kolben haben am Kopf und am Boden Inventaranschlüsse, durch die Gegenstände mit Hilfe des Fördersystems transportiert werden können. Die kleinen Schiffskolben sind aufgrund ihrer Lukengröße mit den kleinen Förderbändern verbunden und unterliegen den gleichen Beschränkungen.

Kolben können starke Vibrationen erzeugen und auseinander wackeln, besonders wenn sie miteinander verbunden sind.  Das Verhalten wurde jedoch durch die letzten großen Updates immer weiter verbessert

Einstellungen

Die minimale und maximale Ausfahrdistanz kann über das Bedienfeld eingestellt werden. Sie reicht von 0m bis 10m für große bzw. 2m für kleine Geräte. Zusätzlich kann die Ausfahr- und Einfahrgeschwindigkeit mit dem Schieberegler "Geschwindigkeit" eingestellt werden, wobei die maximale Geschwindigkeit in beiden Richtungen bei 5 m/s liegt. Wie die Rotoren können auch die Kolben durch Anklicken der Schaltfläche "Umkehren" einfach von ausfahrend auf einfahrend umgeschaltet werden.

Blocktrennung

Wie beim Rotor werden Funktionsblöcke, die nicht durch Kolben getrennt sind, im Bedienfeld weiß angezeigt. Blöcke, die nur durch einen Kolben getrennt sind, erscheinen in einem hellen Orange, während Blöcke jenseits zusätzlicher Kolben gelb beginnen und mit jedem Kolben, der sie vom Zugangspunkt trennt, allmählich in ein dunkleres Grün übergehen.


Themenverwandte Blöcke:

Kolben
Großes Schiff / Station
Gewicht576.4 kg
Größe (BxHxT)1x1x2
Komponente Anzahl
Stahlplatte in Space Engineers Stahlplatte 5
Space Engineers - Computer Komponente Computer 2
Motor in Space Engineers Motor 4
Herstellungskomponente in Space Engineers Herstellungskomponente 10
Space Engineers - Stahlrohr Groß Komponente Stahlrohr (groß) 4
Stahlplatte in Space Engineers Stahlplatte 10
Kolben
Kleines Schiff
Gewicht260.2 kg
Größe (BxHxT)1x1x2
Komponente Anzahl
Stahlplatte in Space Engineers Stahlplatte 2
Space Engineers - Computer Komponente Computer 1
Motor in Space Engineers Motor 2
Space Engineers - Stahlrohr Groß Komponente Stahlrohr (groß) 4
Herstellungskomponente in Space Engineers Herstellungskomponente 4
Stahlplatte in Space Engineers Stahlplatte 2

Seite zuletzt aktualisiert: 24.01.2021 - 13:49

Melde Dich an um Kommentare abzugeben. Wenn Du neu bist registriere Dich doch bei uns.

Noch keine Kommentare vorhanden.