Die Economy Blöcke werden benutzt um zu Handeln, Geldtransaktionen zu tätigen und Veträge anzunehmen oder zu erstellen. Sie wurden mit dem Economy-Update eingeführt und können teilweise erst duch das Economy Deluxe Pack selber gebaut werden. Was noch fehlt sind einige Übersetzungen, aber das sollte die Spielfreude nicht beeinflussen. Wir verwenden deshalb auch hier im Wiki die momentan eingesetzten englischen Begriffe, ergänzen die deutschen sobald sie ins Spiel gefunden haben.

Diese Blocke-Gruppe gibt Space Engineers eine ganz neue Komponente, viele neue Möglichkeiten und erschafft einen tieferen Spielsinn auch nach den ersten Aufbau- und Expansionsphasen. Das ausgedehne Reputationssystem für Fraktionen macht das Multiplayer-Spiel bedeutend interessanter und ermöglicht es verschiedenen Spielergruppen auf dem gleichen Server mit Auswirkungen miteinander oder auch gegeneinander zu spielen.

Die eingeführten Handelsposten geben auch Solospielern etwas mehr Spieltiefe und zeigen das Keen damit einen richtigen und wichtigen Schritt gegangen ist. Wir dürfen gespannt sein was uns in den nächsten Jahren noch alles erwartet.

Blöcke im Bereich Economy

IconNameTyp
ATM Großes Schiff / Station
Contracts-Block Großes Schiff / Station
Safe-Zone Großes Schiff / Station